Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 1 vom Seite 15

Schienen in der Zahnmedizin

Katharina Grund

Immer öfter klagen Patienten über Kopf- oder Nackenschmerzen, Verspannungen im Bereich der Halswirbelsäule, Kiefergelenkschmerzen, Muskelverspannungen und vieles mehr. Vom Hausarzt oder Hals-Nasen-Ohren-Arzt werden sie dann oft zum Zahnarzt überwiesen. Doch wie kann der Zahnarzt hier helfen?

Physiotherapie oder Schiene?

Viele der oben genannten Beschwerden und Krankheitsbilder können durch Verspannungen der Kaumuskulatur verursacht werden. Fehlstellungen der Kiefergelenke oder Fehlgewohnheiten können weitere Beschwerdebilder hervorrufen.

Durch gezieltes Untersuchen und Abtasten der Muskulatur und der Kiefergelenke kann die Ursache gefunden werden. Auf speziellen Formularen, z. B. der DGFDT (Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie), können die Beschwerdebilder genau dokumentiert werden. Dies erleichtert eine gezielte Behandlung und auch einen späteren Vergleich, um Verbesserungen feststellen zu können. Private Versicherungen und teilweise auch Zusatzversicherungen fordern die ausgefüllten Formulare vor der Erstattung der Rechnung an.

Doch was geschieht nach der Diagnose?

Der Behandler muss nun entscheiden, ob für die Therapie eine physiotherapeutische Behandlung notwe...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten