Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Gerontostomatologie
Das Fachwissen von Zahnmedizinischen Fachangestellten ist sehr umfangreich. Es umfasst viele Lernfelder mit unterschiedlichen Zielformulierungen von A wie Arbeitssicherheit bis Z wie Zähne. Dabei sind auch Kenntnisse, die über die Zahnmedizinischen Probleme hinaus gehen, notwendig. Zahnmedizinische Fachangestellte brauchen eine umfassende berufliche Kompetenz, ein großes fachliches Wissen und Wissen über betriebliche Zusammenhänge.
Was versteht man unter Gerontostomatologie?
Der Begriff setzt sich zusammen aus den Wörtern „Geriatrie“ = Altersheilkunde und „Stomatologie“ = Lehre von den Krankheiten der Mundhöhle und ihrer Organe.
Gerontostomatologie ist somit die Alterszahnheilkunde. Dieses Fachgebiet der Zahnmedizin gewinnt stark an Bedeutung, weil es wegen der steigenden Lebenserwartung immer mehr alte Menschen – und damit auch immer mehr alte Patienten – gibt.
Bei früheren Generationen war die Zahnlosigkeit im Alter eher die Regel als die Ausnahme. Heute haben Menschen aller Altersschichten durch kontinuierliche Aufklärungs- und Motivationsarbeit in den Zahnarztpraxen ein erhöhtes Bewusstsein für Zahn- und Mundpflege – zahnmedizinische Prophylaxe ist in jedem Lebensalter notwendig. U...