Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 1 vom Seite 20

CSRD & ESRS – ein fair presentation framework?

Auslegungsfragen zur Zielsetzung der neuen europäischen Nachhaltigkeitsregulatorik

Dr. Josef Baumüller und WP/StB Dr. Werner Gedlicka

Eine große Zahl an Unternehmen in der EU investiert bereits beträchtliche Ressourcen in die Vorbereitung auf die Berichterstattung gemäß Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD; 2022/2464/EU). Die Implementierungsprojekte werden seit geraumer Zeit von ergänzenden Verlautbarungen begleitet, die von der EU-Kommission oder der EFRAG, von nationalen Standardsetzern oder seitens verschiedener Aufsichtsbehörden erlassen werden. Diese Verlautbarungen sollen Zweifelsfragen der Berichtspflichten adressieren und Erwartungshaltungen aufzeigen – mitunter führen sie aber auch zu Folgefragen. Eine dieser Fragen, die auf solche Weise zutage trat und bis heute Anwender wie Prüfer gleichermaßen beschäftigt, wird im vorliegenden Beitrag behandelt: Stellen die neuen Vorgaben zur Nachhaltigkeitsberichterstattung in der EU ein fair presentation framework dar – oder sind sie vielmehr ein compliance framework?

Kernaussagen
  • Die EU-Kommission hat mit ihrer CSRD-FAQ vom August 2024 die Frage aufgeworfen, inwieweit die Berichtspflichten gemäß CSRD und ESRS (tatsächlich) ein fair presentation framework konstituieren.

  • Die CSRD selbst bleibt in diesem Punkt zur Berichterstattung unbestimmt und zur Prüfung hingegen an einer Beurteilung einer bloße...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung