Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB-BB Nr. 1 vom Seite 27

Unternehmerische Chefaufgaben: Ein einfacher Beratungsansatz für die meisten KMU

Praktische Beratungsansätze für Einsteiger und Profis

Dipl.-Kfm. Carl-Dietrich Sander

In vielen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bestimmt das Tagesgeschäft den Tagesablauf des Unternehmers. Dabei gilt sehr oft: Dringlich kommt vor wichtig. Die Konsequenz lautet leider oft, dass die unternehmerisch wichtigen „Chefaufgaben“ zu kurz kommen, also die Führung und Weiterentwicklung des Unternehmens. Ein Beratungsansatz für Berater aller Themenschwerpunkte lautet daher: Erarbeiten Sie mit Ihren Mandanten eine individuelle „Chefaufgaben-Jahresplanung“. Eine ideale Zeit, dieses Thema anzugehen, ist der Jahresanfang.

Kernaussagen
  • Die Unterscheidung zwischen dringlichen und wichtigen Aufgaben ist elementare Voraussetzung für eine erfolgreiche Weiterentwicklung von Unternehmen.

  • Das Bearbeiten der unternehmerischen Chefaufgaben ist wie eine Lebensversicherung für das Unternehmen.

  • Im Prinzip haben Unternehmer ihre Chefaufgaben im Kopf. Die Beratungsaufgabe lautet: Dabei unterstützen, die Chefaufgaben klar zu fokussieren.

  • Das Beratungsthema bietet zwei Dimensionen in der Umsetzungsbegleitung.

Literatur-Tipp

Alle bereits veröffentlichten Teile der Beitragsreihe „Praktische Beratungsansätze für Einsteiger und Profis“ finden Sie in der NWB Datenbank unter NWB VAAAI-05679.

I. Das Thema „Unternehmerische Chefaufgaben“

Der Widerstreit zwischen den dringlichen und den wichtigen Aufgaben spielt sich jeden Tag auf jedem Chefschreibtisch ab:

  • Dringliche Aufgabe: Will jetzt bearbeitet werden, weil z. B. ein Kunde oder ein Mitarbeiter vor der Tür steht und ein Problem gelöst haben will. „Vor der Tür“ kann natürlich auch bedeuten: die Mail, der Anruf, die WhatsApp-Nachricht usw.

  • Wichtige Aufgabe: Will (oder besser: muss) bearbeitet werden, weil es für die weitere erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens von großer Bedeutung ist.

Die Unterscheidung zwischen „dringlich“ und „wichtig“ wird vielfach jedoch nicht bedacht. Die wichtigen Themen, also die unternehmerischen Chefaufgaben, rutschen dann oft zeitlich nach hinten oder geraten sogar ganz in Vergessenheit. Die unternehmerischen Chefaufgaben sind die Chefthemen, die neben dem Tagesgeschäft in der Regel mindestens einmal im Jahr auf den Chefschreibtisch gehören – und auch bearbeitet werden müssen, wenn das Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich am Markt agieren soll.

II. Bedeutung des Themas „Unternehmerische Chefaufgaben“

1. Bedeutung für die Unternehmensstrategie

Die Bedeutung für die Unternehmensstrategie wird jedem Berater sofort klar. Denn die Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie ist natürlich eine der unternehmerischen Chefaufgaben. Und eigentlich ist die strategische Bedeutung der Chefaufgaben auch jedem Unternehmer bewusst. Aber oft erleben es Unternehmer als hilfreich, wenn sie darauf angesprochen und dabei unterstützt werden, das Hamsterrad des Tagesgeschäfts immer wieder für eine bestimmte Zeit zu verlassen und sich auf die Chefaufgaben zu konzentrieren.

2. Bedeutung für das Tagesgeschäft

Die Bedeutung der unternehmerischen Chefaufgaben für das Tagesgeschäft hat zwei Dimensionen: