Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Anaphylaktische Reaktion
An manchen Tagen läuft alles ausgezeichnet: die Organisation im Praxisteam funktioniert, Patienten werden schnell und ohne Komplikationen aufgerufen und behandelt, die Venen zur Blutentnahme sind leicht punktierbar, die Stimmung ist ausgezeichnet und die Patienten verlassen zufrieden die Praxisräume. An anderen Tagen wiederum geht einiges schief – und dann kommen auch noch Notfallpatienten dazu, die das ohnehin instabile Tagesgerüst zusätzlich beanspruchen.
Notfallpatientin
An diesem Donnerstagvormittag fehlt in der Praxis krankheitsbedingt eine erfahrene Medizinische Fachangestellte, die sonst das Labor managt. Die routinierte Kollegin, die die Annahme üblicherweise betreut, wechselt deshalb in den Laborbereich, während Mareike – sie ist Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr – heute ihren ersten verantwortlichen Einsatz am Telefon und an der Patientenannahme hat. Eine weitere Medizinische Fachangestellte sorgt in der allgemeinärztlich orientierten Praxis von Dr. Ahlhorn für die Verteilung der Patienten auf die Sprech- und Behandlungszimmer.
Gegen 10:00 Uhr betritt eine junge Frau gestützt von ihrer Mutter die Praxis – Mareike ist für einen Moment verunsichert und ratlos: Sie glaub...