Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 12 vom Seite 2

BBiG geändert: Berufsbildungsvalidierung und -digitalisierung

Erwin Bauschmann

Den meisten Auszubildenden und vermutlich auch vielen Unterrichtenden in den Berufsschulen wird entgangen sein, dass seit dem das Berufsbildungsgesetz (BBiG) wesentlich geändert ist. Grundlage dieser Änderungen bildete das Berufsbildungsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetz (BVaDiG).

Worum geht es bei der Validierung?

Vor dem Hintergrund, dass es einerseits überall an Fachkräften mangelt – auch im Groß- und Außenhandel – und andererseits eine Menge beruflicher Kompetenzen ungenutzt brachliegen, hat die Bundesregierung die Exzellenzinitiative Berufliche Bildung auf den Weg gebracht. Diese Initiative möchte die Berufliche Bildung für (junge) Leute attraktiver machen und ihnen deshalb bessere und begründetere Entscheidungshilfen bei der Wahl zwischen Ausbildung, Fachschulausbildung und Studium ermöglichen. Die Exzellenzinitiative ist mit einem Finanzbudget i. H. v. insgesamt 750 Mio. € veranschlagt.

Eine der „Stellschrauben“ ist die Förderung individueller Chancen. Das beginnt bei einer stärkeren Berufsorientierung – auch für Gymnasiasten, um deren einseitige Fokussierung auf Studium und akademische Abschlüsse aufzubrechen. Es ist der Gesellschaft nämlich nicht gedient, wenn Schulabgänger zwar die Welt erk...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement