Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 50 vom Seite 3476

Aus der Steuerrechtsprechung und Verwaltungspraxis im Jahr 2024

Klaus Korn und Dr. Martin Strahl

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 3490In Ergänzung zu den Hinweisen zum Jahresende in NWB 49/2024 wird eine Auswahl praxisrelevanter höchstrichterlicher Steuergerichtsentscheidungen und Verwaltungsanweisungen aufgezeigt bzw. erörtert.

  • Besteht [i]Pensionszusagendie Pensionszusage des Gesellschafter-Geschäftsführers einer Kapitalgesellschaft aus mehreren teilbaren Komponenten (z. B. altersbezogenes Ruhegeld einerseits und Möglichkeit einer vorgezogenen Pension andererseits), kann bei der steuerlichen Anerkennung zwischen den Komponenten differenziert werden, sodass die Möglichkeit einer Teilanerkennung nach § 6a Abs. 1 EStG besteht.

  • Der [i]Carried Interestgewinnabhängige Carried Interest an die Initiatoren von Private Equity Fonds ist i. d. R. Vorabgewinn und keine verdeckte Vergütung der Investoren an die Initiatoren.

  • Anteile der Kommanditisten an der Komplementär-GmbH, die keine Einflussnahmemöglichkeit eröffnen, die auch ohne diese Anteile besteht, sind regelmäßig keine funktional wesentlichen Betriebsgrundlagen.

  • Bei [i]Gewinnerzielungsabsichteinem land- und forstwirtschaftlichen Betrieb kann für den forstwirtschaftlichen Teilbetrieb Gewinnerzielungsabsicht bestehen, auch soweit sie für den land...