Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Editorial
Liebe Leser:innen,
Schön, dass Sie da sind!
Das BMJ hatte Ende August 2023 den Referentenentwurf eines Gesetzes zur weiteren Digitalisierung der Zwangsvollstreckung auf den Weg gebracht. Ziel des neuen Gesetzes ist es, die Anzahl der Aufträge/Anträge in hybrider Form deutlich zu verringern. Über die geplanten Änderungen informiert Sie Gabriele Waldschmidt in ihrem Beitrag.
Die Rechtsanwaltsgebühren wurden zuletzt am geändert. Seitdem sind die Kosten in allen Bereichen gestiegen. Aus diesen Gründen wurde die Anpassung der Gebühren schon lange mit Spannung erwartet. Ein Datum für das Inkrafttreten des Gesetzes ist im Entwurf nicht vorgesehen, angedacht ist der . Ursula Hoffmann erläutert Ihnen die die geplanten Änderungen im Einzelnen.
Im Hinblick auf die Personalgewinnung ist Kanzlei-Marketing eine innovative Recruiting-Strategie und kann die Attraktivität der Kanzlei als Arbeitgeber steigern und hochqualifizierte sowie motivierte Fachkräfte anziehen. In diesem Beitrag von Jenny Runkel wird der Fokus auf die Personalgewinnung und Personalbindung durch Kanzlei-Marketing gelegt.
Eine Übungsklausur zur Zwangsvollstreckung von Inga Feik finden Sie am Ende dieser Ausgabe!
Herzliche Grüße
Ihre