Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 21 vom

Entwurf des französischen Finanzgesetzes für 2025

Anne Cadet

Anfang Oktober wurde in Frankreich der Entwurf für das Finanzgesetz 2025 vorgelegt. Ende Oktober waren sich die Abgeordneten noch nicht einig. Zusammenfassend lässt sich jedoch sagen, dass eine gerechtere Verteilung der Steuerlast angestrebt wird, insbesondere durch eine höhere Besteuerung hoher Einkommen und Vermögen. Es ist nicht auszuschließen, dass die Regierung Art. 49-3 der Verfassung anwenden wird, der es ermöglichen würde, den von der Regierung festgelegten Text zu verabschieden, ohne über jeden einzelnen Artikel abzustimmen.

I. Steuerliche Maßnahmen für natürliche Personen

Im Bereich der Einkommensteuer ist eine Sondersteuer für sehr hohe Einkommen vorgesehen, um eine effektive Mindestbesteuerung von 20 % zu gewährleisten. Unter bestimmten Bedingungen ist sogar die Einführung einer Besteuerung in Frankreich aufgrund der Staatsangehörigkeit und die Wiedereinführung der früheren, ungünstigeren französischen Wegzugsbesteuerung vorgesehen.

Die Besteuerung von Veräußerungsgewinnen aus Immobilien soll ebenfalls verschärft werden, und zwar durch die Einführung einer Mindesthaltedauer als Voraussetzung für di...