Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 45 vom Seite 3102

Entwurf des neuen Anwendungsschreibens zur Zinsschranke veröffentlicht

Steffen Höhl

Spätestens seit der Änderung der Zinsschranke (§ 4h EStG; § 8a KStG) durch das Kreditzweitmarktförderungsgesetz wurde eine Reaktion der Finanzverwaltung auf praktische Anwendungsfragen mit Spannung erwartet. Das BMF hat am reagiert und einen Entwurf für ein überarbeitetes Anwendungsschreiben zur Zinsschranke veröffentlicht (s. NWB DAAAJ-76603).

I. Hintergrund

Während auf internationaler Ebene und innerhalb der EU koordinierte Maßnahmen zur Begrenzung des Zinsabzugs erst in den Jahren 2015 mit der BEPS-Initiative bzw. 2016 mit der Veröffentlichung der ATAD-Richtlinie (Anti-Tax-Avoidance-Direktive, Richtlinie (EU) 2016/1164) festgelegt wurden, gilt Deutschland im internationalen Vergleich in dieser Hinsicht als einer der Pioniere. Das übergeordnete Ziel aller Regelungen zur Begrenzung des steuerlichen Zinsabzugs besteht darin, inländisches Steuersubstrat zu sichern und missbräuchliche Steuergestaltungen zu vermeiden, die zum Ziel haben, Steuersubstrat durch Zinszahlungen aus einem Hoch- in ein Niedrigsteuerland zu verlagern.

Als Mitgliedstaat der EU war Deutschland zur Umsetzung der ATAD-Richtlinie mit Wirkung zum verpflichtet. Aufgrund der bereits besteh...