Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Fokus: Löschungsanspruch einer Bewertung auf einem Arbeitgeber-Bewertungsportal
Das OLG Hamburg hatte über Folgendes zu entscheiden: Kann ein auf einem Arbeitgeber-Bewertungsportal bewerteter Arbeitgeber die Löschung einer Bewertung verlangen, wenn vom Portalbetreiber die Individualisierung eines Urhebers einer Bewertung nicht erfolgt und damit das Vorliegen eines geschäftlichen Kontaktes zu dem Urheber nicht überprüft werden kann (, NWB VAAAJ-70687)?
Sachverhalt
Die Antragstellerin ist Betreiberin eines Unternehmens und eines Ladenlokals in Hamburg. Antragsgegner ist ein großes Arbeitgeber-Bewertungsportal. Der Antragsgegner stellt im Internet eine Plattform für die Bewertung von Arbeitgebern in verschiedenen Kategorien zur Verfügung. In der Plattform befinden sich über 5.300.000 Bewertungen zu über 1.040.000 Unternehmen. Täglich werden ca. 1.000 Bewertungen zu ca. 500 Unternehmen neu eingestellt.
Negative Bewertungen
Die Antragsgegnerin wurde bezüglich einer Bewertung von der Antragstellerin durch zwei aufeinander folgende Schreiben aufgefordert, eine negative Bewertung zu löschen. Die Antragstellerin teilte in den Schreiben jeweils gleichlautend mit, dass sie negativ bewertet worden sei und der Bew...