Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Steuerliche Behandlung eines Gesellschafterwechsels in einer Personengesellschaft
Darstellung anhand von Beispielfällen
[i]Gehrmann, Personengesellschaft, infoCenter, NWB TAAAB-17518 Findet bei einer Personengesellschaft ein Gesellschafterwechsel statt, sind sowohl auf der Seite des eintretenden als auch auf der Seite des austretenden Gesellschafters einige Besonderheiten zu beachten.
I. Gesellschaftereintritt in eine Personengesellschaft
Die Gründung einer Personengesellschaft kann im Wege einer Bar- oder einer Sachgründung erfolgen:
Im Falle einer Bargründung wird gegen das Kapitalkonto gebucht.
Im Falle einer Sachgründung sind in der Handelsbilanz die gemeinen Werte (= Verkehrswerte) auszuweisen und das entsprechende Sachkonto wird gegen das Kapitalkonto gebucht.
[i]Fortbestand der Personengesellschaft bei Eintritt eines GesellschaftersTritt ein weiterer Gesellschafter in eine bereits bestehende Personengesellschaft ein, führt dieser Vorgang nicht zur Beendigung der alten und zur Gründung einer neuen Gesellschaft (s. Falterbaum/Bolk/Reiß/Kirchner, Buchführung und Bilanz, 23. Aufl. 2020, S. 1482), da die zivilrechtliche Identität der bisherigen Personengesellschaft gewahrt bleibt. Aus diesem Grund ist auch die Erstellung einer Eröffnungsbilanz unzulässig (, BStBl 1985 II S. 695). Der eintretende Gesellschafter hat seine Einlage in Erfüllung seiner gesellschaftsrechtlichen Verpfl...