Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 19 vom

Dreiecksfahrten: Steuerliche Wertung und Buchung

Wolfgang Eggert

Der größte deutsche Automobilclub weist in einer Veröffentlichung des Jahres 2024 Kosten für die Benutzung des eigenen Pkw von über 0,38 € bis mehr als 2 € je gefahrenem Kilometer aus. Für die Fahrten zwischen der Wohnung und der Betriebsstätte ist aber nur die deutlich geringere Entfernungspauschale steuerlich abzugsfähig. Es ist deshalb wenig verwunderlich, wenn davon betroffene Personen bemüht sind, den Betriebsausgabenabzug möglichst zu optimieren. In diesem Buchführungs-Seminar soll eine Variante dazu untersucht werden. Zudem werden die erforderlichen Buchungen dargestellt.

I. Sachverhalt

Die selbständige Rechtsanwältin R nutzt ihren betrieblichen (beruflichen) Pkw ausschließlich für berufliche Zwecke, aber nicht für Privatfahrten. Sie führt ein ordnungsgemäßes, nicht zu beanstandendes Fahrtenbuch.

Von den insgesamt 12.000 km, die von ihr im Jahr zurückgelegt wurden, entfallen 3.000 km auf die Fahrten zwischen dem von R privat bewohnten Einfamilienhaus und der Kanzlei. Die Fahrtstrecke beträgt weniger als 20 km.

[i]Typische DreiecksfahrtenAllerdings gibt es weitere Fahrten (Fachbegriff Dreiecksfahrten), die wie folgt durchgeführt wurden:

Diese Fahrten von insgesamt 4.000