Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 17 vom

Steuervergünstigungen für Unternehmen in Polen

Agnieszka Fabiś-Panasiuk und Oskar Sobański

Das polnische Steuersystem bietet eine ganze Reihe von Anreizen in Form von Steuervergünstigungen für Unternehmen, die bereit sind, in Polen zu investieren und innovative Arbeit zu leisten. Begünstigte dieser Erleichterungen können nicht nur produzierende Unternehmen sein, sondern auch Dienstleistungsunternehmen, einschließlich solcher aus dem sog. modernen Dienstleistungssektor.

I. Das polnische System der Steuervergünstigungen und -befreiungen

Die Steuerermäßigungen sind Lösungen, die als Instrument zur Förderung der Innovation in der polnischen Wirtschaft gedacht sind. Die den Unternehmern zur Verfügung stehenden Steuervergünstigungen lassen sich im Wesentlichen in drei Hauptkategorien unterteilen:

  1. Steuererleichterungen (z. B. Erleichterung für Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten, für Robotisierung, für die Herstellung von Prototypen und für Expansion) – in aller Regel sehen sie die Möglichkeit vor, bestimmte Kostenkategorien zusätzlich (d. h. zusätzlich zur Einbeziehung in die steuerlich absetzbaren Kosten) von der Steuerbemessungsgrundlage abzuziehen;

  2. die polnische Investitionszone mit ...