Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
WP Praxis Nr. 7 vom Seite 207

Anforderungen an eine ordnungsmäßige ESG-Software

Datenmanagement als essenzielle Grundlage für die Nachhaltigkeitsberichterstattung

WP/StB Prof. Dr. Jonas Tritschler

In den vergangenen Jahren hat sich die Entwicklung von ESG-Softwarelösungen erheblich beschleunigt. Diese fortschrittlichen Systeme vereinfachen nicht nur die Datenerhebung, sondern automatisieren auch Berechnungen auf der Grundlage von Annahmen und bieten Schnittstellen zu anerkannten Datenbanken für Emissionsfaktoren. Sie bilden somit eine essenzielle Grundlage für die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Um sicherzustellen, dass die verarbeiteten Daten sowohl für Berichterstatter als auch für Prüfer zuverlässig sind, sollten diese Softwarelösungen allgemeine und spezifische Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichtserstattung erfüllen.

Kernaussagen
  • Die ESRS verlangen ein detailliertes Berichts- und Rechenwerk, das ohne eine fundierte Methodik, entsprechende Software und ein internes Kontrollsystem hohen Fehlerrisiken unterliegt.

  • Eine effektive Nachhaltigkeitssoftware muss umfassende Funktionalitäten zur Datenerfassung, -verwaltung und -analyse bieten sowie automatisierte Berechnungen von Umweltauswirkungen ermöglichen. Module für das Berichtswesen gemäß ESRS, für den Corporate-Carbon-Footprint und für die Lieferkette sollten integrierte Mind...