Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 9 vom Seite 596

Die häufigsten Fehler in der schriftlichen StB-Prüfung

3. Tag: Bilanzsteuerrecht

Michael Czerwonka LL.M.

In der SteuerStud-Ausgabe 3/2024 wurden zuletzt i. R. einer umfassenden Themenauswertung für die einzelnen Prüfungstage die „Dauerbrenner“ der letzten Jahre herausgefiltert, auf die Sie sich in der Prüfungsvorbereitung fokussieren müssen. Zudem haben Sie wichtige Hinweise zur Klausurtechnik und -taktik je Prüfungsklausur erhalten. Hier schließt sich ab SteuerStud-Ausgabe 4/2024 eine Reihe zu den häufigsten Fehlern in der schriftlichen StB-Prüfung an (vgl. zuletzt zum 2. Prüfungstag Zischler, SteuerStud 8/2024 S. 532, NWB XAAAJ-68181). Im Folgenden steht der 3. und letzte Prüfungstag im Fokus – die Klausur aus dem Bilanzsteuerrecht.

I. Herausforderungen am 3. Prüfungstag

Aufgrund einer Fülle an möglichen Rechtsproblemen stellt der dritte Tag des StB-Examens für viele Teilnehmende eine besondere Herausforderung dar. Die Bilanzsteuerrechtsklausur behandelt kein eigenständiges Rechtsgebiet. Vielmehr sind die allgemeinen Gesetze des EStG und des HGB sowie ggf. weitere Rechtsgebiete (UStG, GrEStG, UmwStG) bei den Aufgabenstellungen zu beachten.

Insbesondere durch die Anwendung eines standardisierten Lösungsaufbaus wird es Ihnen jedoch gelingen, strukturiert die erforderlichen Fußgängerpunkte ...