Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 7 vom

Track 19-20 | Sonder-AfA Mietwohnungsneubau: Trotz Erhöhung ist Einhaltung der Baukostenobergrenze schwierig

Mit dem Wachstumschancengesetz ist die Sonderabschreibung nach § 7b EStG für den Mietwohnungsneubau bis zum verlängert und ausgeweitet worden. Neu ist auch, dass die Sonderabschreibung neben der degressiven AfA für neue Wohngebäude genutzt werden kann. Die Baukostenobergrenze und die maximale Bemessungsgrundlage wurden angehoben. Wegen der aktuellen Entwicklung der Baukosten ist aber die Einhaltung der Obergrenze von 5.200 €/qm eine Herausforderung.

Mit unserer Juni-Ausgabe 2024 hatten wir Ihnen in einem Rundumschlag einen ersten Überblick zu den wichtigsten Neuerungen durch das Wachstumschancengesetz präsentiert. Wie angekündigt, vertiefen wir nunmehr einzelne Themen. Den Anfang machen heute die Änderungen bei der Sonderabschreibung für den Neubau von Mietwohnungen nach § 7b EStG.

Von erheblicher praktischer Bedeutung ist die erst im Gesetzgebungsverfahren eingefügte Regelung, dass die Sonderabschreibung auch neben der neu eingeführten degressiven Abschreibung für Wohngebäude angewendet werden kann. Nach § 7 Abs. 5a EStG mit einem Abschreibungssatz von 5 %.

Ab 2024 stehen daher bei neuen Mietwohnungen vier Abschreibungsvarianten zur Verfügung: die lineare Abschr...