Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Projektorientiertes Arbeiten
Auch wenn manche Menschen nahezu alles zum Projekt erklären – von der Partnerbeziehung über den Führerschein bis zur Karriere und zur Verrentung – halten wir uns als Kaufleute an das gängige Regularium. In der DIN 69901 ist beschrieben, was ein Projekt ausmacht: „Ein Projekt ist ein Vorhaben, das im Wesentlichen durch Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, z. B. Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle und andere Begrenzungen, Abgrenzungen gegenüber anderen Vorhaben und projektspezifische Organisation.“
Arbeit mit und in Projekten ist Teil des Rahmenlehrplanes und findet sich in den Lernfeldern 13GH (Ein Projekt im Großhandel planen und durchführen) sowie 13AH (Ein Projekt im Außenhandel planen und durchführen). Beide Lernfelder sind bei einer dreijährigen Ausbildung im letzten Ausbildungsjahr vorgesehen.
Warum zum Ende der Ausbildung?
Dafür gibt es zwei Gründe:
Zum Ende ihrer Ausbildung dürften die Auszubildenden über so viel fachliche Kompetenz verfügen, dass sie auch komplexere Problemstellungen selbstständig in einem Projekt bewältigen können.
So kurz vor dem zweiten Teil ihrer Berufsabschlussprüfung bekommen Auszubildende ein ungeschminktes ...