Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Ausbildung zur ZFA abgeschlossen – und dann?
Viele Azubis stehen jetzt kurz vor der Abschlussprüfung und es stellt sich die Frage, wie es danach weitergehen soll. Immer wieder hören Zahnmedizinische Fachangestellte nach der Ausbildung auf und wechseln in einen anderen Beruf oder machen eine zweite Ausbildung. Dabei ist der Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten sehr vielfältig und bietet viele weitere Möglichkeiten.
Prüfung bestanden – wie geht es weiter?
Die Ausbildung zur/zum Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) dauert in der Regel drei Jahre. Sind die Leistungen in der Berufsschule sehr gut, kann eine Verkürzung der Ausbildungszeit beantragt werden. Wenn die schulische Laufbahn mit dem Abitur abgeschlossen wurde, kann ebenfalls verkürzt werden.
Die Ausbildung findet dual statt, das ist eine Kombination von theoretischer Bildung in der Berufsschule und praktischer Ausbildung in der Praxis. Ist die Prüfung erfolgreich bestanden, endet das Ausbildungsverhältnis mit dem Erhalt des Abschlusszeugnisses.
Und nun?
Viele Azubis merken schon während der Ausbildungszeit, welche Arbeitsbereiche der Praxis ihnen mehr Spaß machen und welche weniger. Ob Rezeption, Assistenz, Hygiene, Röntgen, Prophylaxe oder einfache Laborarbeiten: ...