Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 8 vom Seite 348

Das Wachstumschancengesetz im Überblick

Die wichtigsten steuerlichen Änderungen und ab wann sie gelten

Rüdiger Happe

Mit dem Wachstumschancengesetz wollte der Gesetzgeber wieder einmal einen Rundumschlag durch die Steuergesetze und andere Vorschriften vollziehen. Der Bundesrat machte diesem zunächst einen Strich durch die Rechnung. Erst nach Anrufung des Vermittlungsausschusses wurde eine erheblich abgespeckte Gesetzesversion verabschiedet. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Änderungen.

I. Überblick

Das Gesetz zur Stärkung von Wachstumschancen, Investitionen und Innovation sowie Steuervereinfachung und Steuerfairness, kurz Wachstumschancengesetz, wurde vom Bundestag am mit den Stimmen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP, gegen die Stimmen der Oppositionsfraktionen CDU/CSU, AfD und Linke verabschiedet.

Der [i]VermittlungsausschussBundesrat stimmte dem Gesetz in seiner Sitzung am jedoch nicht zu und rief den Vermittlungsausschuss an. Dieser verabschiedete erst in seiner Sitzung am , allerdings nur mit den Stimmen der Regierungskoalition, eine abgespeckte Version des Gesetzes. Damit war zunächst unklar, ob das Gesetz den Bundesrat passieren würde, da hier die unionsgeführten Länder die Mehrheit haben. Diese ablehnende Haltung stieß auf erh...