Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Modelle zur Nettolohnoptimierung 2024
Aktuelle Möglichkeiten der Lohnkostenoptimierung
Die Nettolohnoptimierung ist in Zeiten des Fachkräftemangels ein bedeutender Teil der Beratung der Mandanten. Diese wollen zum Zwecke der Mitarbeiterbindung immer häufiger auch Empfehlungen im Rahmen der Lohnkostenoptimierungen. Allerdings sind viele der Nettolohnoptimierungsmodelle erst in den letzten Jahren aufgekommen und unterliegen daher einer ständigen Überprüfung seitens der Finanzverwaltung und der Gerichtsbarkeit. Aus diesem Grund gibt dieser Beitrag einen Überblick über die Veränderungen bei einzelnen Themen der Lohnkostenoptimierung im Jahr 2024.
Als Übersicht über möglichen steuerfreien bzw. pauschalbesteuerten Arbeitslohn dient die Arbeitshilfe „Steuerfreie und pauschalbesteuerte Vergütungsformen – Übersicht“ NWB VAAAH-53657.
I. Zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn
Zunächst muss bei der Nettolohnoptimierung zwischen einem Vorteil mit Entgeltumwandlung und ohne Entgeltumwandlung unterschieden werden. Bei einem Vorteil, der im Rahmen der Entgeltumwandlung nicht möglich ist, muss bei der jeweiligen Vorschrift das Merkmal „zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn“ gegeben sein. Der Gesetzgeber hat das Zusätzlichkeitsmerkmal nach diversen Rechtsstreitigkeiten in § 8 Abs. 4 EStG normiert...