Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 5 vom Seite 304

Steuerliches Einlagekonto nach § 27 KStG

Grundlagen und 12 prüfungs- und praxisrelevante Fälle zzgl. Mini-Klausur

Timo Unterberg

Die nachfolgende Fallstudie behandelt prüfungs- sowie praxisrelevante Themen rund um das steuerliche Einlagekonto i. S. des § 27 KStG. Im schriftlichen StB-Examen ist die „Ermittlung des Bestands des steuerlichen Einlagekontos“ regelmäßig eine Aufgabe sowohl am zweiten Tag (Ertragsteuer) im Teil Körperschaftsteuer als auch am dritten Tag bei der Besteuerung von Kapitalgesellschaften i. R. des Bilanzsteuerrechts. Wenn Sie hier die Grundlagen sicher beherrschen, werden Sie in der Lage sein, sichere Punkte mitzunehmen. Aber auch in der Praxis sind vertiefte Kenntnisse zum steuerlichen Einlagekonto unerlässlich, da spätestens i. R. der Körperschaftsteuererklärung eine Ermittlung des Bestands des steuerlichen Einlagekontos (Anlage KSt 1 F) durchzuführen ist.

Diese Fallstudie wird ergänzt durch das Schaubild „Systematik des steuerlichen Einlagekontos nach § 27 KStG und steuerliche Behandlung beim Gesellschafter“, SteuerStud 5/2024 S. 287, NWB TAAAJ-61594.

I. Einführung

Gewinnausschüttungen einer KapGes (Leistungen i. S. des § 27 Abs. 1 Satz 3 KStG) an die Anteilseigner führen bei diesen zunächst zu Einnahmen i. S. von § 20 Abs. 1 Nr. 1 Satz 1 und 2 EStG, die z. T. steuerfrei gestellt werden (TEV oder i. R. von KapGes) Wegen der Besteuer...