Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Sachverständigenrat: „In die Zukunft investieren“
Im letzten Heft (vgl. IK 2/2024, S. 19 ff.) haben wir uns das Jahresgutachten des Sachverständingenrates schon in Hinblick auf die Wirtschaftsprognosen für das Jahr 2024 angeschaut. Das Problem der deutschen Volkswirtschaft ist in erster Linie die Wachstumsschwäche des BIP. Verstärkte Investionen sind daher unumgänglich.
Wirtschaftspolitische Themen gehören zu mehreren Lernfeldern 9 und 12 des Rahmenlehrplans und werden im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde geprüft.
Trübe Aussichten
„Das reale Wachstum des Produktionspotenzials – also das mögliche langfristige Wachstum der Wirtschaftsleistung bei einer Normalauslastung der gesamtwirtschaftlichen Produktionskapazitäten – ist von jährlich etwa 2,4 % in den Jahren vor der Wiedervereinigung über 1,4 % zwischen 2000 und 2019 auf jährlich deutlich unter 1,0 % in den vergangenen 5 Jahren gefallen. In den kommenden 10 Jahren wäre gemäß der Mittelfristprojektion des Sachverständigenrates bei Fortschreibung bestehender Dynamiken ein Potenzialwachstum von lediglich knapp 0,4 % pro Jahr zu erwarten“ , ist im Jahresgutachten zur Beurteilung der gesamtwirtschaftlichen Lage zu erfahren. Das sind keine guten Aussichten. „Die aktuell abschätzbaren ...