Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 3 vom Seite 12

Ausbildung und Selbstbestimmung: Die Kraft des Empowerments

Sina Dorothea Hankofer

Die berufliche Ausbildung ist ein entscheidender Schritt ins Arbeitsleben für Jugendliche und junge Erwachsene. Gleichwohl kann die Berufsausbildung einen Neuanfang bedeuten: Für Umschüler, die bereits einen Beruf erlernt und ausgeübt hatten. Oder auch für Schul- oder Studienabbrecher, die gemerkt haben, dass sie lieber praktisch arbeiten statt nur Theorie pauken wollen. Ob nun Generation Y oder Gen Z, Generation Corona oder die baldige Generation Alpha: Damit unsere Auszubildenden zu selbstbewussten, mitdenkenden Menschen heranwachsen, die es wagen, Gegebenheiten zu hinterfragen und Verantwortung zu übernehmen, spielen Ausbilder eine entscheidende Rolle.

Was bedeutet eigentlich Empowerment und warum ist es so wichtig?

Empowerment bedeutet, Personen in eigenständigen Denkansätzen und Handlungen zu bestärken. Als Ausbilder fördern wir die Eigenständigkeit unserer Auszubildenden. Wir vermitteln ihnen die notwendigen beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten – doch Empowerment geht noch darüber hinaus. Wir unterstützen unsere Auszubildenden nicht nur bestmöglich dabei, berufliche Handlungsfähigkeit zu erlangen, sondern bestärken sie in ihrer Entwicklung zu einer individuellen...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute