Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Restrukturierung vs. Sanierung: Alles begriffsklar?
Wie Experten Nicht-Experten Basics erklären können und ein Praxisbeispiel aus der Automobilzuliefer-Industrie
Wenn Experten auf Nicht-Experten treffen, muss eine gemeinsame Verständnisgrundlage für zu behandelnde Themen geschaffen werden. Bei den Begriffen „Restrukturierung“ und „Sanierung“ zeigt sich das musterhaft: Häufig werden sie in der Praxis von unterschiedlichen Parteien auch unterschiedlich gedeutet. Darum empfiehlt sich am Anfang jeder Auseinandersetzung zu diesen Themen eine Begriffsklärung, um das Verständnis anzugleichen. Hilfreich ist dabei auch, den Begriff der Unternehmenskrise aufzuschlüsseln. Wie eine Sanierung einzelnen Krisenauslösern gerecht werden und sie bekämpfen kann, lässt sich in einem Fallbeispiel (hier: ein krisengebeutelter Automobilzulieferer) zeigen.
Oft genug fehlt in Diskussionen über Restrukturierung und Sanierung die Trennschärfe. Hilfreich ist, im Austausch beispielsweise mit Unternehmenspraktikern zunächst für eine gemeinsame Verständnisgrundlage zu sorgen.
Die Praxis zeigt, dass in vorausschauendes Agieren meist weder die nötige Aufmerksamkeit noch ausreichende Ressourcen investiert werden.
Der Versuch einer Sanierung ist die Antwort auf die akuteste Form der Unternehmenskrise. Anders als bei der Restrukturierung geht es hier um Überlebenssic...