Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 2 vom

Track 22 | Bilanzierung: Sofortabzug von Handgeldern für die Unterzeichnung von Arbeitsverträgen

Der Bundesfinanzhof muss in einem Revisionsverfahren klären: Stellen die anlässlich des Neuabschlusses oder der Verlängerung eines Vertrags an Fußball-Lizenzspieler gezahlten Handgelder Aufwand für eine bestimmte Zeit nach dem Abschlussstichtag dar und sind daher als aktiver Rechnungsabgrenzungsposten auf die vertraglich vereinbarte Laufzeit der Arbeitsverträge zu verteilen? Oder sind die (nicht rückzahlbaren) Handgelder sofort als Betriebsausgaben abzugsfähig?

So langsam kommen wir zum Ende dieser Ausgabe. Und zum Abschluss haben wir – wie gewohnt – wichtige neu anhängige Verfahren für Sie ausgewählt.

Als Steuer-Profi wissen Sie: Schwebende Prozesse beim Bundesfinanzhof eröffnen die Möglichkeit, gleichgelagerte Fälle durch einen Einspruch offen zu halten. Beantragen Sie das Ruhen des Verfahrens, ist das Finanzamt gesetzlich verpflichtet, den Einspruch bis zu einer Entscheidung im Parallelfall ruhen zu lassen. Ihre Mandanten profitieren so – quasi als Trittbrettfahrer – von Verfahren anderer Steuerzahler.

Eine interessante bilanzsteuerliche Frage muss der XI. Senat des BFH beantworten. Es geht darum, ob ein aktiver Rechnungsabgrenzungsposten zu bi...