Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Missbrauch und Fehlverhalten im Gesundheitswesen – Auswertung einer Onlineumfrage unter Praxisbeschäftigten
In der Aprilausgabe dieser Zeitschrift (vgl. ZFA 04/2023) haben wir Sie zu einer Onlineumfrage zum Thema „Missbrauch und Fehlverhalten im Gesundheitswesen“ eingeladen. Ende Juli endete die Befragung. Hier folgt nun unsere Auswertung – seien Sie gespannt.
Abgeschreckt oder zu aufdeckend?
Bei der Auswertung einer Befragung wird als Erstes auf die Teilnehmerzahl bzw. den Rücklauf geschaut. Zunächst ist die Anzahl derer von Interesse, die über den QR-Code die Befragung gestartet haben. Das waren genau 219 Personen. Hiervon haben 83 Teilnehmer den Fragebogen bearbeitet. Dies entspricht einer Abschöpfungsquote in Höhe von 37,8 %. Von den 83 Teilnehmern haben 52 alle Fragen beantwortet, also den Fragebogen vollständig bearbeitet.
Die Gründe für den vorzeitigen Abbruch der Befragung sind unklar. Befürchteten die Teilnehmer möglicherweise eine Aufdeckung eines konkreten Fehlverhaltens, welches nachträglich verfolgt werden kann? Dazu hätte man die abbrechenden Teilnehmer befragen müssen, was wir jedoch bewusst ausgeschlossen haben. Wir können lediglich erkennen, dass die Anzahl der Beantwortungen mit fortschreitender Befragung abnimmt.
Die Teilnehmer
Die Teilnehmer verteilen sich wie folgt über d...