Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
WP Praxis Nr. 1 vom Seite 23

Duration und Zinsimmunisierung

Prof. Dr. Henner Klönne

Nach § 4 Abs. 3 WiPrPrüfV umfasst das Prüfungsgebiet „Angewandte Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre“ im WP-Examen die Unternehmensfinanzierung. Zu den konkreten Inhalten der Unternehmensfinanzierung gehört auch das finanzwirtschaftliche Risikomanagement; eine Teilmenge bilden dabei Strategien zur Absicherung gegen Zinsänderungen. Dem finanzwirtschaftlichen Risikomanagement wird gemäß der Konkretisierung des § 4 WiPrPrüfV vom für das WP-Examen eine mittlere Bedeutung zugeschrieben.

I. Einordnung

Festverzinsliche Anleihen sind einem Zinsänderungsrisiko ausgesetzt, da Marktzinsänderungen den Kurs einer festverzinslichen Anleihe beeinflussen. Bei steigendem Marktzins fällt der Kurs von Wertpapieren mit fester Nominalverzinsung. Sinkt hingegen der Marktzins, steigt der Kurs.

Als Zinsänderungsrisiko im engeren Sinne wird das sogenannte Endwertrisiko verstanden. Das Endwertrisiko ist die Gefahr, dass sich der für die Wiederanlage relevante Marktzins im Zeitablauf ändert und die für einen bestimmten Zeitraum oder bis zu einem bestimmten Planungshorizont erwartete Rendite (und damit der erwartete Endwert einer Investition) nicht realisiert werden kann. Ein solches Zinsä...