Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB-BB Nr. 1 vom Seite 12

Plan-Ist-Vergleich in unsicheren Zeiten als zusätzlichen Service anbieten

Instrument zur Erhöhung der Mandantenzufriedenheit

Dipl.-Betriebsw. (FH) Christoph Buluschek

Als starker Vertrauenspartner hat der Steuerberater einen detaillierten Einblick in die betriebswirtschaftlichen Daten seiner Mandanten. In diesen unsicheren Zeiten kann er deswegen einen zusätzlichen (fakturierbaren) Service anbieten, indem er sie im Bereich Controlling und Unternehmensplanung grundlegend unterstützt und ihnen somit mehr Orientierung bietet. Damit verbessert er die Zufriedenheit seiner Mandanten, denn vor allem für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) kann diese Art der Beratung ein wesentlicher Erfolgsfaktor sein. Eine effektive Methode, die Steuerberater ihren Mandanten an die Hand geben können, ist der Plan-Ist-Vergleich.

Kernaussagen
  • Der Steuerberater kann mithilfe eines einfachen Plan-Ist-Vergleichs dem Mandanten helfen, dessen Unternehmensziele im Blick zu behalten und im Idealfall zu erreichen.

  • Weichen die Ist- von den Planwerten ab, kann der Steuerberater gemeinsam mit dem Mandanten rechtzeitig geeignete Gegenmaßnahmen einleiten, um die anvisierten Ziele doch noch zu erreichen.

  • Die effektive Nutzung des Plan-Ist-Vergleichs erfordert eine enge Zusammenarbeit und regelmäßige Kommunikation zwischen dem Steuerberater und seinem Mandanten.

  • Insbesondere in unsicheren Zeiten trägt der Plan-Ist-Vergleich dazu bei, den Mandanten zu unterstützen und somit die Mandantenzufriedenheit und -bindung zu erhöhen.

I. Plan-Ist-Vergleich – der Blick ist immer auf das Unternehmensziel gerichtet

Der Plan-Ist-Vergleich ist ein einfaches Controlling-Werkzeug, mit dem Steuerberater und Mandanten zusammen realistische Ziele definieren, fundierte Pläne erstellen und vor allem die Entwicklung das ganze Jahr über im Blick behalten.

Dafür sind lediglich die Daten aus der Betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) des Mandanten nötig. Diese Ist-Zahlen gleicht der Steuerberater jeden Monat mit zuvor definierten Plan-Werten ab. Mit geringem Aufwand kann er Auskunft darüber geben, wo sich der Mandant hinsichtlich seines Ziels befindet und ggf. Gegenmaßnahmen vorschlagen.

Checkliste (Download als Word-Dokument)

Checkliste: Bei solchen Fragestellungen der Mandanten greifen Steuerberater auf den Plan-Ist-Vergleich zurück

  • Wie kann ich mein Jahresziel erreichen?

  • Unsere Kosten sind gestiegen. Was könnten wir tun, um das Betriebsziel trotzdem zu erreichen?

  • Ich sorge mich um unsere Profitabilität, weil einer unserer wichtigsten Kunden abgesprungen ist. Wie kann ich dem Umsatzeinbruch entgegenwirken und die Zielerreichung sichern?

  • Die Personalkosten werden sich erhöhen. Wie können wir unsere Zielerreichung sichern?

  • Ich möchte meine Preise erhöhen. Wie erreichen wir unser Ziel auch dann noch, wenn wir aufgrund dessen Kunden verlieren?

  • Meine Kosten steigen aktuell ständig und meine Kunden kaufen weniger – wie erreichen wir dennoch unser Betriebsziel?