Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 24 vom Seite 998

OECD veröffentlicht Statistiken zu Verständigungsverfahren 2022

Hilde Appel und Dr. Anne-Kathrin Barth

[i]OECD, konsolidierte MAP-Statistiken für 2022 (Englisch) unter https://go.nwb.de/ch4syAm fand der mit Spannung erwartete „Tax Certainty Day“ der OECD statt. Im ersten Teil des Events wurden die neuen Statistiken zu Verständigungsverfahren (Mutual Agreement Procedures – MAP) für das Jahr 2022 vorgestellt und zeitgleich online veröffentlicht. Zudem wurde eine neue Veröffentlichung in Bezug auf konsolidierte MAP-Statistiken zwischen einzelnen Staaten vorgestellt, welche seitdem auf der OECD-Webseite verfügbar ist.

I. Hintergrund

Diese MAP-Statistiken basieren seit dem auf dem, im Rahmen des BEPS-Aktionspunktes 14 vereinbarten, einheitlichen MAP-Reporting-Standard. Durch diesen einheitlichen Standard soll die statistische Vergleichbarkeit der Daten verbessert und Doppelerfassung von Fällen vermieden werden, wie es bei Altfällen vor 2016 möglicherweise der Fall ist. Die MAP-Statistiken zeigen die Entwicklung der Anzahl und Durchführungsdauer von MAP-Verfahren auf globaler und nationaler Ebene und trennen hierbei zwischen Verrechnungspreis- und sonstigen Fällen.

II. Ergebnisse der OECD-MAP-Statistiken 2022

[i]Es gibt weiterhin viele offene und neue MAP-FälleIm Jahr 2022 wurden insgesamt 2.493 neue MAP angestoßen, während 2.375 MAP abgeschlossen werden ko...