Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Vom Brutto zum Netto – Aufbau einer Entgeltabrechnung
Die Ausbildungsvergütung, die im Ausbildungsvertrag steht, ist leider nicht mit dem Geldbetrag identisch, den der Arbeitgeber jeden Monat auf Dein Konto überweist. Eine Reihe von gesetzlichen und freiwilligen Abzügen führt dazu, dass vom „Brutto“ nur noch das „Netto“ übrigbleibt. Der folgende Artikel soll Dir dabei helfen, die eigene Entgeltabrechnung besser zu verstehen.
Die Themen Entgeltabrechnung und Sozialversicherung gehören zum Lernfeld 7 des Rahmenlehrplans und werden im Fach Geschäftsprozesse bzw. Wirtschafts- und Sozialkunde geprüft.
Für die bessere Lesbarkeit des Textes wird auf die Verwendung geschlechtsspezifischer Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter (m/w/d).
Die Hauptpflicht des Arbeitnehmers besteht in der Ausübung der Tätigkeit, zu der er sich im Arbeitsvertrag verpflichtet hat. So muss er z. B. die Arbeiten eines Sachbearbeiters in der Logistik ausführen. Im Gegenzug dazu hat der Arbeitgeber die Verpflichtung, den Arbeitnehmer im Rahmen des Arbeitsvertrages zu beschäftigen und dessen Arbeitsleistung zu vergüten.
Das Arbeitsentgelt wird in der Regel monatlich gezahlt (vgl. § 64 HGB und § 614 BGB). Hinsichtlich der Entgelthöhe ist das...