Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser,
unter bestimmten Voraussetzungen kann bei Beauftragung des Gerichtsvollziehers bzw. Beantragung eines Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses der Vollstreckungstitel dem auf elektronischem Weg eingereichten Antrag als Datei beigefügt werden. Gabriele Waldschmidt beschäftigt sich in ihrem Beitrag mit einer aktuellen Entscheidung des BGH zu diesem Thema.
Bei einer Trennung oder Scheidung wird in vielen Fällen ein Ehepartner verpflichtet sein, an den anderen Ehepartner Unterhaltszahlungen zu zahlen. Bei Einhaltung von bestimmten Voraussetzungen sind diese auch steuerlich abzugsfähig, wobei der andere Ehegatte diese versteuern muss. Christoph Wenhardt erläutert dies näher in seinem Beitrag.
Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte sollten fit in Sachen Verteilungsrechnen sein. Grundsätzlich wird nach einer Verteilung nach gleichen Anteilen und nach unterschiedlichen Anteilen differenziert. Susanne Kowalski erklärt die Rechenvorgänge, die zu einer korrekten Zuordnung von anwaltlichen Reisekosten führen, anhand praxisbezogener Beispiele.
Eine Probeklausur zur Vorbereitung auf die Zwischenprüfung von Inga Feik finden Sie am Ende dieser Ausgabe!
Herzliche Grüße
Ihre