Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Das Auge (Teil II)
In dieser und in einer der nächsten Ausgaben dieser Zeitschrift stellen wir Ihnen häufig vorkommende Beschwerden der Augen sowie Augenerkrankungen vor. Im ersten Teil unserer kleinen Serie (vgl. MFA 10/23) haben wir erklärt, wie das Auge aufgebaut ist und wie der komplexe Sehvorgang abläuft. Außerdem haben wir bereits die Kurz-, Weit- und Alterssichtigkeit sowie die Hornhautverkrümmung erläutert.
Schielen (Strabismus)
Beim Sehen bewegen sich beide Augen normalerweise in dieselbe Richtung. Dies ermöglicht, dass wir dreidimensional sehen. Weichen die beiden Sehachsen jedoch voneinander ab, blicken beide Augen nicht gleichzeitig auf einen Gegenstand, sondern ein Auge sieht an diesem vorbei. Diese Fehlstellung der Augen wird als Strabismus bezeichnet, umgangssprachlich spricht man vom Schielen. Die Ursachen dieser Fehlstellung sind vielfältig, sie ist jedoch in jedem Fall ernst zu nehmen und darf nicht als Schönheitsfehler abgetan werden.
Denn das Schielen kann sich zu einer Sehbehinderung ausweiten, es kann sich aber auch eine andere Erkrankung dahinter verbergen. Manchmal wird das Schielen vererbt, in anderen Fällen ist eine nicht behandelte Weitsichtigkeit oder eine sehr unterschiedlic...