Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Kosten anpassen – aber richtig!
Ansetzen, wo Kosten beeinflusst werden können, ohne den Unternehmenserfolg zu gefährden!
Aktuell steigt angesichts einer nachlassenden Konjunktur die Bedeutung von Projekten und Programmen zur Kostensenkung und Restrukturierung. Immer mehr Unternehmen geraten dabei in eine Zwickmühle. Angesichts unsicherer Umsatzperspektiven will das Management rasch reagieren und Verluste aus einem Auseinanderklaffen von sinkenden Umsätzen und verzögerter Kostenanpassung vermeiden. Gleichzeitig will man im Zeitalter knapper personeller Ressourcen übereilte Schritte vermeiden. Es gilt sicherzustellen, dass die notwendigen Ressourcen möglichst „an Bord bleiben“. Der Beitrag zeigt, wie das Management ein Kostensenkungsprogramm strukturiert angeht und bei der Kostenanpassung unüberlegte Schritte und Vorgehensweisen vermeidet.
Kostensenkungsprogramme erlangen zunehmend Bedeutung, allerdings sollte sich das Unternehmen dabei nicht seiner Erfolgsfaktoren berauben.
Die Kosten hinsichtlich ihrer Erfolgswirkung und Beeinflussbarkeit richtig zu segmentieren ist wesentlich für eine dauerhaft tragfähige Ergebnisverbesserung.
Erst auf Basis dieser Segmentierung lassen sich Konzepte und Maßnahmen zur Kostensenkung richtig dimensionieren und realisieren.
Damit wird das Unternehmen in die Lage...