Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Aktuelle Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen
An dieser Stelle finden Sie Monat für Monat ausgewählte aktuelle Gerichtsentscheidungen und Verwaltungsanweisungen für Ihre tägliche Arbeit.
Urteil des Monats
Trotz unverschuldetem Andauern der Berufsausbildung besteht kein Anspruch auf Kindergeld über das 25. Lebensjahr des Kindes hinaus
Sachverhalt
Die Klägerin wendet sich gegen die Aufhebung der Festsetzung des Kindergeldes für das Kind A, geboren am , ab dem Monat Oktober 2022.
Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Bachelorstudiums in B absolvierte A im Streitzeitraum ein Masterstudium in C im selben Studienfach. Obwohl A ihr Abitur bereits im Alter von 17 Jahren ablegte und sowohl das Bachelor- als auch das Masterstudium jeweils innerhalb der sog. Regelzeit absolvierte, war es ihr nicht möglich, das – während des Klageverfahrens noch andauernde – Masterstudium vor Vollendung des 25. Lebensjahres abzuschließen.
Mit Bescheid vom hob die Beklagte die erfolgte Festsetzung des Kindergeldes für das Kind A ab dem Monat Oktober 2022 auf. Sie begründete die Aufhebung damit, dass der Kindergeldanspruch grundsätzlich mit Vollendung des 25. Lebensjahres ende und A im Monat September 2022 dieses Alter erreicht habe.
Hiergegen richtet sich der E...