Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 10 vom Seite 7

Sonderabschreibung für Mietwohnungsneubau – Comeback des § 7b EStG

Dipl.-Hdl. Gabriele Welker

Mit dem JStG 2022 wurde die Sonderabschreibung zur steuerlichen Förderung des Mietwohnungsneubaus nach § 7b EStG unter neuen Voraussetzungen „wiederbelebt“. Damit sollen steuerliche Anreize vor allem für private Immobilieninvestoren geschaffen werden, um die allseits bekannte Wohnungsnot endlich zu beheben oder zumindest zu verringern.

Ausgangslage

Bezahlbarer Mietwohnraum ist vor allem in den Ballungszentren Deutschlands ein großes gesellschaftspolitisches Problem. Die vom Gesetzgeber im Jahr 2018 ins Leben gerufene Wohnraumoffensive hat ihre Wirkung weitgehend verfehlt. Das Statistische Bundesamt hat die Zahl der fertig gestellten Wohnungen im Jahr 2022 mit 295.300 angegeben. Damit wurde das Ziel der Bundesregierung mit 400.000 neuen Wohnungen, darunter 100.000 Sozialwohnungen, nicht erreicht. Neue steuerliche Anreize zur Wiederbelebung des Mietwohnungsneubaus wurden durch das Jahressteuergesetz 2022 vom (BGBl 2022 I S. 2294) geschaffen. Die bis zum Ende des Jahres 2021 ausgelaufene steuerliche Förderung des Mietwohnungsneubaus im Rahmen des § 7b EStG a. F. wurde durch eine überarbeitete, ökologisch verträgliche Neufassung ab 2023 wieder aufgenommen.

Begünstigter Personenkreis

Jede nach dem EStG unbeschränkt oder beschränk...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Die Steuerfachangestellten Plus
STFAN - Die Steuerfachangestellten