SteuerStud Nr. 12 vom Seite 765

Mündliche StB-Prüfung 2024 – Jetzt noch einmal durchstarten!

Karin Hückel | Redaktion | steuerstud-redaktion@nwb.de

Liebe Leserinnen und Leser,

bis zum Jahresende 2023 sind es nun nur noch wenige Wochen und so kommen viele, die an der letzten schriftlichen StB-Prüfung teilgenommen haben, nach einer Phase des Abstands, Ausruhens und vollgepackten Alltags wieder ins Grübeln. Mitte/Ende November wird die meisten die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung eingeholt haben. Und der Start, wieder zurück in den Lernmodus, fällt – verständlicherweise – sehr schwer. Die Warterei auf die Ergebnisse, die im ganzen Bundesgebiet ab Mitte Dezember zu erwarten sein werden, zerrt an den Nerven. Wir fiebern mit Ihnen mit und wünschen Ihnen noch einmal ganz viel mentale Stärke!

Denn nun ist die Zeit gekommen, noch einmal durchzustarten zum Steuerberatertitel – möglichst entspannt und fokussiert! Nutzen Sie die Zeit, die Ihnen verbleibt, um sich auf die neuen Herausforderungen der mündlichen StB-Prüfung 2024 vorzubereiten! Mit unseren Schwerpunkt-Heften SteuerStud 11/2023–2/2024 begleiten wir Sie weiter auf Ihrem Weg:

  • In dieser Ausgabe verschafft Ihnen zunächst Brähler ab S. 783, NWB PAAAJ-49156, einen kompakten Überblick über die wichtigsten aktuellen Gesetzesvorhaben (zzgl. Schaubild des Monats auf S. 767, NWB LAAAJ-49153). Da die angesprochenen Gesetzgebungsverfahren derzeit alle noch nicht abgeschlossen sind, aber mit Sicherheit „heißen Prüfungsstoff“ darstellen, werden wir Ihnen ein Update in der NWB Datenbank mit den finalen Änderungen zur Verfügung stellen.

  • Hiernach führt Ihnen Pinter in seinem simulierten Prüfungsgespräch ab S. 793, NWB ZAAAJ-49157, vor Augen, wie ein Prüfungsgespräch zu Themen aus dem Verfahrensrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Insolvenzrecht verlaufen könnte. Ergänzt wird dieses durch 60 wichtige Fragen und Antworten zum Handels- und Gesellschaftsrecht von Grädler ab S. 799, NWB JAAAJ-49158. Beide Autoren haben dabei jeweils nicht nur die „Dauerbrenner“ aus den mündlichen Prüfungen der letzten Jahre verarbeitet, sondern gleichermaßen ausgewählte, zentrale Maßnahmen aus der aktuellen Gesetzgebung (z. B. rund um das MoPeG) und wichtige Rechtsprechung.

  • Beachten Sie ferner den RechtsprechungsRadar, die themenbezogene Auswertung höchstrichterlicher Entscheidungen (in dieser Ausgabe Bleschick ab S. 773, NWB FAAAJ-49155, zu den folgenden Themen aus der Einkommensteuer: Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastung, Tarifvorschriften und Steuerermäßigungen).

  • Alle SteuerStud-Lernmaterialien auf einen Blick fasst unser PrüfungsCoach mündliche StB-Prüfung 2024 unter NWB TAAAJ-47471 für Sie zusammen.

Befinden Sie sich gerade in der Vorbereitung auf die schriftliche StB-Prüfung 2024, ist der PrüfungsCoach schriftliche StB-Prüfung NWB GAAAH-44658 Ihre zentrale Anlaufstelle für alle wichtigen SteuerStud-Lernmaterialien. Diese Übersichtsseite wird von uns fortlaufend „angefüttert“, sobald neue Lerninhalte erscheinen. In dieser Ausgabe erläutert Koke in Teil II ihrer Fallstudie ab S. 810, NWB TAAAJ-49159, die Besteuerung von Influencern in der Umsatzsteuer (Achtung: gleichermaßen wichtig für die mündliche StB-Prüfung 2024!). Ergänzt wird diese Fallstudie durch eine Übungsklausur aus dem Ertragsteuerrecht und Gesellschaftsrecht zu diesem Themenkreis (SteuerStud 12/2023 S. 821, NWB QAAAJ-49160). Die weitere Klausur von Habtemicael, der Steuer-Repetitor 12/2023 NWB KAAAJ-49162, beinhaltet ferner eine Übungsklausur aus dem Bilanzsteuerrecht.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen auf Ihrem ganz persönlichen Weg zum Steuerberatertitel viel Durchhaltevermögen, schöne Festtage sowie ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2024!

Herzliche Grüße
Ihre

Karin Hückel

Fundstelle(n):
SteuerStud 12/2023 Seite 765
BAAAJ-49152