Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 37 vom Seite 2524

Entwurf eines Wachstumschancengesetzes: Änderungen im ErbStG, BewG und BodSchätzG

Dirk Eisele

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 2548Mit dem Entwurf des Wachstumschancengesetzes gehen u. a. auch umfangreiche Änderungen im Bereich des Erbschaft- und Schenkungsteuerrechts sowie des Bewertungsrechts einher, die der Anpassung von Einzelnormen an das Gesetz zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts mit Wirkung ab 2024 dienen, aber auch auf jüngere BFH-Rechtsprechung reagieren. Darüber hinaus widmet sich das „Artikel-Gesetz“ auch Modernisierungen beim Bodenschätzungsgesetz.

[i]Erwerb von Inlandsvermögen über ein Vermächtnis Erbschaft- und Schenkungsteuer/Beschränkte Steuerpflicht: § 2 Abs. 1 Nr. 3 Satz 1 ErbStG wird dergestalt ergänzt, dass der Erwerb von Inlandsvermögen i. S. des § 121 BewG über ein Vermächtnis zukünftig auch der beschränkten Erbschaftsteuerpflicht unterliegen wird. Der Gesetzgeber reagiert damit zeitnah auf die BFH-Rechtsprechung, die einen dem Inlandsvermögen zugehörigen Vermächtnisanspruch verneint hatte.

Erbschaft- und Schenkungsteuer/Bürokratieabbau: Die Nichtaufgriffsgrenze für Haftungen der Versicherungsunternehmen und Gewahrsamsinhaber [i]Erhöhung der Nichtaufgriffsgrenzein § 20 Abs. 7 ErbStG wird signifikant von bisher 600 € auf 5.000 € erhöht. Dadurch erlangt auch der ausländische Berechtigte schneller Zugriff auf sein erworbenes Vermögen, d...