Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 9 vom

Track 07 | Kindergeld: Verwaltung akzeptiert Rechtsprechung zur Unterbrechung der Ausbildung infolge Erkrankung

Das BZSt hat eine Neufassung der umfangreichen Dienstanweisung zum Kindergeld nach dem Einkommensteuergesetz (DA-KG) 2023 veröffentlicht. Die Verwaltungsanweisung berücksichtigt rechtliche Änderungen und die einschlägige BFH-Rechtsprechung. Sie ist grds. in allen noch nicht bestandskräftig festgesetzten Kindergeldfällen anzuwenden. Das BZSt hat insbesondere die neuen BFH-Urteile zur Unterbrechung einer Ausbildung eingearbeitet.

Es ist wieder einmal so weit: Das Bundeszentralamt für Steuern hat die neue Fassung 2023 der Dienstanweisung zum Kindergeld nach dem Einkommensteuergesetz veröffentlicht. Diese ist grds. in allen noch nicht bestandskräftig festgesetzten Kindergeldfällen anzuwenden.

Weltbewegende Änderungen hat es im Vergleich zur Version 2022 nicht gegeben. Uns ist eigentlich nur eine wichtige Neuerung aufgefallen. Die Verwaltung akzeptiert nämlich zwei Entscheidungen des Bundesfinanzhofs , über die wir in unserer Mai-Ausgabe 2022 und in unserer August-Ausgabe 2022 berichtet hatten.

Es geht darum, ob die Unterbrechung einer Ausbildung für das Kindergeld schädlich ist. Das ist nach der Rechtsprechung des III. Senats des BFH nicht der Fall, solange während einer Erkrankung die rechtl...