Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 8 vom Seite 2

Drei Säulen der Steuerung von Groß- und Außenhandelsunternehmen

Susanne Kowalski

Eine sinnvolle Steuerung des Unternehmens ist, unabhängig von dessen Größe, die Voraussetzung für eine nachhaltige Absicherung der Existenz. Im Wesentlichen geht es darum Ziele zu setzen und Maßnahmen zu erarbeiten, um die Ziele zu erreichen. Unternehmenssteuerung ist entsprechend zukunftsorientiert. Wesentliche Säulen in diesem Zusammenhang sind die Strategie, der Gewinn sowie die Finanzen.

Info

Die in diesem Beitrag behandelten Themengebiete finden sich in den Lernfeldern 4 und 8 wieder.

Strategien

Die starke Konkurrenz und eng besetzte Märkte zwingen Unternehmen sich am Markt zu orientieren und langfristige Strategien festzulegen, um z. B. gewinnbringende Geschäftsfelder zu verteidigen oder zu besetzen.

Der Begriff

Der Begriff Strategie entstammt der griechischen Sprache. „Strategos“ steht für Heerführer, Heerführung bzw. für eine geschickte Kampfplanung und hat einen Bezug zum Militär. Die Betriebswirtschaftslehre hat den Begriff Strategie übernommen, wobei es in diesem Kontext keine eindeutige Definition gibt. Jedoch lässt sich Unternehmensstrategie durch verschiedene Charakteristika und Merkmale umschreiben, u. a.:

  • Strategien geben dem Unternehmen einen Rahmen, in dem sie die Richtu...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement