Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Umsetzung der neuen Ausbildungsverordnung für Steuerfachangestellte
Es ist so weit: Mit dem Ausbildungsjahrgang 2023/24 startet auch die neue Ausbildungsverordnung für Steuerfachangestellte! Die Verfasserin dieses Beitrags ist Mit-Autorin der 100-seitigen Umsetzungshilfe des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und fasst für Sie im Folgenden die wichtigsten Punkte zusammen.
Rückblick
Am wurde die Verordnung über die Berufsausbildung zum Steuerfachangestellten und zur Steuerfachangestellten im Bundesgesetzblatt veröffentlicht (BGBl 2022 I S. 1390 ff.). Die neue Verordnung ist nunmehr mit Wirkung zum in Kraft getreten. Mit diesem zeitlichen Vorlauf sollten sowohl die Ausbildenden als auch die Berufsschulen nebst der Schulbuchverlage in die Lage versetzt werden, die neuen Vorschriften umzusetzen.
Auf Initiative des Berufsstandes wurde das Neuordnungsverfahren angestoßen, um die alte Ausbildungsverordnung aus dem Jahre 1996 zu überarbeiten und einem modernen Berufsbild anzupassen. Im Rahmen der dualen Ausbildung mussten sowohl die Ausbildungsverordnung als auch der Rahmenlehrplan überarbeitet werden.
Neue Berufsbildpositionen
Die Geschäftsfelder haben sich bei der Mehrheit der Steuerberatungskanzleien seit dem letzten Neuordnungsverfahren nicht grundlegend geändert. Die wesentlichen Ausbildungsinhalte sind damit erhalten geblieben. Auch bei der Bezeichnung des B...