Herzlich Willkommen!
Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns, Ihnen heute unser neues Themenpaket „Nachhaltigkeit und Reporting“ vorstellen zu dürfen, und begrüßen Sie herzlich. Hier finden Sie Beiträge, Webinare, Checklisten und vieles mehr rund um das Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung. Dabei werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt und die Herausforderungen in diversen Tiefen besprochen. Wir möchten Ihnen die Informationen und Hilfestellungen geben, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag benötigen, so dass Sie Zeit für das Wesentliche haben. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Recherchieren.
In unserer ersten Ausgabe berichtet Dr. Josef Baumüller über die Verabschiedung des ersten ESRS-Settings und damit über einen großen Meilenstein auf dem Weg der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Sowohl über die Hintergründe als auch über die Architektur und die generellen und thematischen Standards wird ein erster Überblick gegeben. Zusammen mit Oliver Scheid stellt Dr. Josef Baumüller die Frage, ob es sich um eine Zeitenwende für die Unternehmensberichterstattung handelt.
Ein anderes, mindestens genauso wichtiges Thema ist der sog. „Green Deal“. Dieser setzt EU-Standards zur ökologischen Nachhaltigkeit und bedarf einer teilweisen nationalen Umsetzung, wie z. B. bei der Plastiksteuer ab 2025. Potenziell betroffene Unternehmer sollten aufgrund der Meldedatensammlung ab in den nächsten Monaten überprüfen, ob sie Hersteller i. S. des EWKFondsG sind, so die Empfehlung von Fresa Amthor. Einen Bogen zum „Green Deal“ schlägt auch Thomas Rennar mit seinem Beitrag zur Grundsteuer. Denn im Rahmen der Grundsteuer wird nun ebenso der Nachhaltigkeitsansatz diskutiert; es gilt, eine Regelung einzuführen, mit der Gebäudeeigentümer, die die Fassade des Gebäudes vernachlässigen, mittels höheren Steuersatzes zu einer Sanierung bewegt werden können.
Ich freue mich auf Ihr Feedback zu unserer ersten Ausgabe und den Austausch mit Ihnen.
Herzliche Grüße
Kristina Arndt
Fundstelle(n):
NaRp 1/2023 Seite 3
NWB YAAAJ-44390