Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 28 vom Seite 1940

Der Versorgungsausgleich im Einkommensteuerrecht

Prof. Dr. Hans-Joachim Kanzler

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 1964Mit Schreiben v.  (BStBl 2023 I S. 611) hat sich das BMF umfassend zur einkommensteuerrechtlichen Behandlung von Leistungen im Zusammenhang mit einem Versorgungsausgleich nach § 10 Abs. 1a Nr. 3 und 4 sowie § 22 Nr. 1a EStG geäußert.

Zivilrechtliche Grundlagen und Rechtsentwicklung

[i]Unterschiedliche Rechtslagen zur Beurteilung des VersorgungsausgleichsMit dem 1976 eingeführten Versorgungsausgleich wurde der Grundgedanke des Zugewinnausgleichs auch auf das während der Ehe erworbene Vorsorgevermögen übertragen. Inzwischen wurden die zivilrechtlichen Vorschriften im Jahr 2009 durch das Versorgungsausgleichsgesetz grundlegend neu geordnet, die einkommensteuerrechtlichen Regelungen zum Versorgungsausgleich an diese Rechtslage angepasst und eine Reihe von Entscheidungen der Zivil- und Steuergerichte zu dieser Materie veröffentlicht. Das (BStBl 2023 I S. 611) gibt diesen Stand der Rechtslage wieder und befasst sich schwerpunktmäßig mit den [i]Schmidt, Sonderausgaben, Grundlagen, NWB ZAAAF-89151 Sonderausgabentatbeständen des § 10 Abs. 1a Nr. 3 und Nr. 4 EStG sowie dem damit korrespondierenden Einkunftstatbestand des § 22 Nr. 1a EStG.

Steuerrechtliche Behandlung der Leistungen im Versorgungsausgleich

[i]Versorgungsausgleich bei Ehescheidung wegen nachgelagerter Besteuerung ohne steuerrechtliche Folgen, ...Während die Teilung der Anrechte im gesetzlichen Versorgungsausgleich ohne einkommen- und schenkungsteuerrec...