Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 7 vom Seite 2

Alzheimer-Patienten in der Praxis

Ute Springer

Als Defizit wird ein Mangel bzw. eine abnehmende Fähigkeit bezeichnet. Ein Handicap ist eine Behinderung, die einen Nachteil für die betreffende Person bedeutet. Viele Alzheimer-Kranke erleben ihre Defizite als Handicap. Da es sich um nachlassende Gehirnfunktionen handelt, fühlen sie sich entwürdigt, entwickeln Schamgefühle und verlieren ihr Selbstwertgefühl. Das ist eine Erklärung für die depressiven Verstimmungen und auch für die manchmal aggressiven Reaktionen.

Alzheimer-Krankheit verstehen

Die 73-jährige Frau Geldner hat heute einen Termin zur Behandlung. Wie immer, wenn es sich um einen Patienten handelt, dessen Behandlung viel Zeit und Geduld erfordert, wurde ein Termin am Ende der Sprechstunde gewählt. Frau Geldner kommt in Begleitung ihres Sohns, von dem sie glaubt, dass dieser ihr Vater sei. Frau Geldner ist an Alzheimer erkrankt.

Die Diagnose Alzheimer-Krankheit trifft viele Angehörige völlig unerwartet. Man geht einfach davon aus, dass es „normal“ ist, wenn Menschen im Alter vergesslich werden. Allerdings ist der Familie von Frau Geldner abgesehen von der Vergesslichkeit auch noch das ungewöhnliche Verhalten ihrer Mutter aufgefallen, dazu gehörten eine unerklärliche Unruhe,...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten