Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Mitarbeiter in Steuerberatungskanzleien gewinnen
3 Tipps, wie Ihre Mandanten dem Fachkräftemangel begegnen
Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig – und macht auch vor Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzleien keinen Halt. In vielen Fällen ist trotz der großen Nachfrage nicht an neue Mandanten zu denken, denn das benötigte Personal ist schlichtweg nicht vorhanden. Speziell davon betroffen ist auch die Dienstleistung der betriebswirtschaftlichen Beratung, die für Kanzleien immer wichtiger wird. Schon vor Jahren hat sich der Arbeitgeber- in einen Arbeitnehmermarkt verwandelt: Längst können Arbeitgeber die geeigneten Kandidaten für ihre Stellen nicht mehr frei wählen. Stattdessen liegt es an den Bewerbern, sich den passenden Job auszusuchen. An dieser Stelle ist es für betroffene Steuerberatungskanzleien wichtig, zu handeln, denn es gibt durchaus Methoden und Strategien, um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen.
Der Fachkräftemangel hält die Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzleien in Atem; gleichzeitig steigt der Bedarf an betriebswirtschaftlicher Beratung. Eine große Auftragslage trifft demnach auf fehlendes Fachpersonal. In der Folge können viele Mandate nicht mehr angenommen werden.
Um dem Fachkräftemangel die Stirn zu bieten, müssen Kanzleien aktiv werden und neue Wege gehen. Stichwort: Social Media Recruiting und generelle Präsenz in den sozialen Medien.
Die Vorqualifikation potenzieller Kandidaten wird immer wichtiger, um zeitliche und finanzielle Ressourcen zu sparen.
Einstellungsprozesse müssen optimiert werden. Implementierte Standards und Leitfäden können helfen, die Prozesse effizienter zu gestalten.
Digitale und automatisierte Onboarding- und Schulungsprozesse dienen der effizienten Einarbeitung und schaffen zeitliche Ressourcen für bestehende Mitarbeiter.
I. Die aktuellen Herausforderungen für Steuerberatungskanzleien
Die Herausforderung, geeignete Mitarbeiter zu finden, ist kein neues Problem. Besonders Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzleien haben unter dem Fachkräftemangel zu leiden. Qualifizierte Fachkräfte fehlen und die Bewerbungen lassen auf sich warten. Die Gründe für diesen Mangel sind vielfältig. Besonders stechen dabei das mitunter schlechte Image und die fehlende Attraktivität der Branche hervor. Besonders junge Menschen interessieren sich schlicht nicht für die scheinbar trockene Branche, weil sie nicht wissen, was sie tatsächlich zu bieten hat. Hinzu kommt der Wunsch vieler Schulabgänger, ein Studium einer Ausbildung vorzuziehen. Die Zahl der Auszubildenden sinkt währenddessen immer weiter. Dieser Mangel an Fachkräften trifft seinerseits auf eine Vielzahl an Mandats-Anfragen. Die Folge: Der Bedarf kann nicht gedeckt und die Kanzlei den Mandanten nicht mehr gerecht werden.
Durch die anhaltenden Krisenzeiten und wirtschaftlich schwierige Rahmenbedingungen sehen sich Mandaten nun zunehmend gezwungen, das betriebswirtschaftliche Instrumentarium intensiver zu nutzen als früher. Die betriebswirtschaftliche Beratung wird damit immer wichtiger und wird auch von immer mehr Kanzleien angeboten, um das Abwandern ihrer Mandanten zu anderen Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern zu verhindern. Zudem überzeugt diese Art der Beratung mit einem erheblichen Honorarpotenzial. Zur Sicherung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit sollte sie daher in keiner Kanzlei fehlen, um neue lukrative Dienstleistungen zu erschließen. Doch auch hierfür muss das entsprechende Personal verfügbar sein. Wie gelingt nun die Mitarbeitersuche in diesen prekären Zeiten?
II. So gelingt die Mitarbeitergewinnung
Um geeignete Mitarbeiter für die Dienstleistung der betriebswirtschaftlichen Beratung zu gewinnen, müssen Kanzleien umdenken. Die Zeiten haben sich geändert – auch im Recruiting. Waren bis vor einigen Jahren herkömmliche Methoden wie das Schalten von Stellenanzeigen auf gängigen Jobportalen oder in der Tageszeitung noch zielführend, werS. 214den damit heute kaum noch Erfolge eingefahren. Die immer weiter voranschreitende Digitalisierung eröffnet beinahe täglich neue Möglichkeiten. Wer am Markt bestehen will, muss also umdenken und sich den neuen Chancen anpassen, um den Trend nicht zu verpassen. Geeignete digitale Strategien versprechen hierbei große Erfolge.