Investitionsabzugsbeträge: Überwachungsbogen für Wirtschaftsgüter – Checkliste mit Berechnung
Wurden für Wirtschaftsgüter Investitionsabzugsbeträge (IAB) gebildet, sind diese nach Ablauf bestimmter Zeiträume wieder aufzulösen. Dabei sind auch nachträgliche Anschaffungs- und Herstellungskosten zu berücksichtigen. Bei der Bildung sind die Höchstgrenzen zu beachten, die nicht zuletzt durch bereits gebildete IAB beeinflusst werden können. Zudem sind gebildete IAB für das Jahr der Bildung rückgängig zu machen, wenn Investitionen nicht vorgenommen bzw. Behaltens-/Verwendungsvorschriften nicht eingehalten wurden. Mit diesem umfassenden Excel-Tool können Sie für mehrere Wirtschaftsgüter gleichzeitig die gebildeten IAB und deren (rückwirkende) Auflösung nachvollziehen und dokumentieren. In einem zentralen Tabellenblatt wird entsprechend Ihrer erfassten Daten geprüft, ob die Voraussetzungen für die Bildung eines IAB vorliegen und direkt ermittelt, in welcher Höhe die Bildung von IABs noch möglich ist. Hier erfassen Sie für die Wirtschaftsgüter zugleich die Angaben zu den voraussichtlichen AHK, den tatsächlich gebildeten IABs und für den Beobachtungszeitraum die nachträglichen AHK. So erhalten Sie eine jahresübergreifende Übersicht der IAB und der Auflösung sowie Rückgängigmachung. Bei fehlenden Investitionen und der Nichteinhaltung der Behaltensvorschriften wird automatisch der Rückrechnungsbetrag ermittelt.
Hinweis: Die im Zuge der Corona-Steuerhilfegesetze verlängerten Zeiträume für die Auflösung der IAB werden automatisch berücksichtigt.
Durch die kompakte und druckoptimierte Gestaltung kann der Überwachungsbogen auch im Beratungsgespräch und für Dokumentationszwecken optimal genutzt werden. Erledigungsvermerke unterstützen auch die Nutzung für Buchführungszwecke. Weitere Arbeitsblätter bieten eine Zusammenstellung der Korrekturbeträge sowie eine konsolidierte Übersicht zur Entwicklung der Investitionsabzugsbeträge.
Sie finden einen Ausschnitt aus der Arbeitshilfe unten auf der Seite und die Arbeitshilfe selbst unter NWB SAAAJ-22473 in der NWB Datenbank.
NWB Datenbank freischalten
Sie nutzen die NWB Datenbank noch nicht? Dann schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei. – So einfach geht's:
Rufen Sie www.nwb.de auf. Geben Sie rechts oben unter „Neuprodukt freischalten“ Ihren Freischaltcode ein. Den Freischaltcode zu Ihrem Abonnement finden Sie in unserem Bestätigungsschreiben, nachdem Sie das Produkt erfolgreich getestet haben.
Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.
Legen Sie Benutzernamen und Passwort fest.
Jetzt noch Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!
Als registrierter Benutzer geben Sie unter www.nwb.de beim Login Benutzernamen und Passwort ein und starten dann Ihre Datenbank.
Wussten Sie schon? In Ihrem Abo sind 5 Nutzerlizenzen enthalten – für Sie, Ihre Kollegen und Ihre Mitarbeiter.
Fundstelle(n):
NWB Sanieren 6/2023 Seite 159
MAAAJ-42119