Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Robuster Arbeitsmarkt trotz Energiekrise – Teil 2
Der Arbeitsmarkt hat am Ende des dritten Jahres der Corona-Pandemie nahezu das Vorkrisen-Niveau erreicht und die entsprechenden Daten deuten darauf hin, dass aller Voraussicht, sich diese günstige Entwicklung trotz des Ukraine-Kriegs fortsetzt. Auch wenn Betriebe einzelner Branchen ums Überleben kämpfen, so ist doch eine Rezession verhindert worden. Das lag auch u. a. daran, dass das Instrument der Kurzarbeit entscheidend geholfen hat.
Wirtschaftspolitische Themen finden sich in unterschiedlichen Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplans und werden im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde geprüft.
Arbeitsmarkt im Frühjahr 2023
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) veröffentlicht regelmäßig u. a. in ihren Monatsberichten die relevanten Zahlen zum Arbeitsmarkt. Dazu gehören u. a. solche wie die zur Entwicklung der Erwerbstätigkeit und sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Weitere wichtige Indikatoren für die Lage am Arbeitsmarkt sind der Bestand und Zugang an gemeldeten Stellen. Die Statistiken beziehen sich aber nicht nur ausschließlich auf das Bundesgebiet, sondern auch auf die Entwicklung der Länderebene. So kann ein differenziertes Bild hinsichtlich der Regionen vermittelt werden, um ...