NWB Sanieren Nr. 5 vom Seite 129

Beide Hände ans Steuer!

Ruth Sterzinger | Redakteurin | nwb-sanieren-redaktion@nwb.de

Wie war ich stolz, als ich endlich als Kind freihändig Fahrrad fahren konnte! Eine echte Mutprobe – zuerst die eine Hand vom Lenker nehmen, dann die andere und nur durch gezieltes Treten trotzdem die Balance halten – was manchmal gut und manchmal auch nicht so gut endete …

Wie wichtig heute beidhändiges Lenken ist, zeigt der Beitrag von Tamara Kaes ab „Als Chief Restructuring Officer beidhändig unterwegs“: Es gibt verschiedene Formen der Ambidextrie (beidhändige Führung), die sie im Einzelnen vorstellt; sie gibt auch klare Anwendungshinweise zu deren Umsetzung. Der Herausforderung, einen verbindenden und balancierten Ansatz zu finden und in die Organisation zu tragen, hat sich gerade der CRO zu stellen. Langjährige Erfahrungen sind weiterhin wichtig, müssen aber durch zusätzliche Kompetenzen zur Anwendung einer beidhändigen Führung erweitert werden, damit das Unternehmen nicht abstürzt, um im Bild zu bleiben.

Die Hände am Steuer zu lassen gilt auch für unser weiteres Thema: „Krisen lösen in der Automobilindustrie“ ab : Nadja Raiß erläutert den fundamentalen Transformationsprozess weg vom Verbrennungsmotor hin zu elektrischen Antrieben und die Auswirkungen von Chipmangel, Lieferkettenproblemen und der Verschärfung der Klimaziele. Je nach dem Stadium der Krise bestehen für Unternehmen der Automobilindustrie verschiedene Handlungsmöglichkeiten, die sie in ihrem Beitrag behandelt.

Darüber hinaus beleuchten zwei Beiträge in der aktuellen Ausgabe, wie mit den Wirtschaftshilfen, die in den vergangenen Jahren geleistet wurden, richtig umzugehen ist:

Dorit Aurich befasst sich in ihrem Beitrag ab mit den „Hilfen in der Multikrise und ihren Auswirkungen“ und zeigt auf, welche Nachwirkungen die Unternehmen bei ihrer Unternehmensplanung konkret zu berücksichtigen haben. Als Beispiele behandelt sie Rückzahlungspflichten und Nachversteuerungen, die die Liquiditätslage der Unternehmen natürlich wesentlich beeinflussen können.

Mit der „Schlussabrechnung und Rückforderung von Corona-Wirtschaftshilfen“ ab gibt Prof. Dr. Ralf Jahn ein Update zu seinen bisherigen Beiträgen zum Thema Corona-Hilfen und stellt die Entscheidungen des OVG Münster zu Corona-Hilfen vor. Dieses hat zwar Rückforderungsbescheide aufgehoben, dann aber gleich neue Schlussbescheide mit Rückforderungen von Soforthilfen für zulässig erklärt.

Mit besten Grüßen,

Ruth Sterzinger

Fundstelle(n):
NWB Sanieren 5/2023 Seite 129
HAAAJ-39537