Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 5 vom Seite 2

Internationalisierungsstrategien

Lars Wächter

In einigen Branchen ist die Internationalisierung eine wesentliche Voraussetzung für den Geschäftserfolg. Während viele große Unternehmen über Erfahrung auf internationalen Märkten verfügen, betreten kleine und mittelständische Firmen bei ihrem „Going International“ oft Neuland. Um Wachstumspotenziale nutzen zu können, müssen Strategien entwickelt werden: Erfolgversprechende Länder und Märkte sind auszuwählen und es ist zu entscheiden, in welcher Form der Markteintritt erfolgen soll.

Info

Das Thema Außenhandel stammt aus den Lernfeldern 2 und 9 des KMK-Rahmenlehrplans und wird im Fach Geschäftsprozesse geprüft.

Internationalisierung im Handel

Der Begriff Internationalisierung hat eine doppelte Bedeutung: Er bezeichnet einen Trend der Weltwirtschaft und eine Strategie von Unternehmen. Von einer Internationalisierung spricht man, wenn Unternehmen „Waren mit einer gewissen Regelmäßigkeit in einem nennenswerten Umfang in verschiedenen Ländermärkten beschaffen und/oder absetzen.“

Schon die Wanderkaufleute des Altertums versorgten die Menschen mit Waren, die aus den entlegensten Winkeln der Welt stammten und unter Aufnahme großer Risiken über tausende von Kilometern transportiert wurden. Al...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute