Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 5 vom Seite 15

Robuster Arbeitsmarkt trotz Energiekrise – Teil 1

Bernt Schumacher

Der Arbeitsmarkt hat am Ende der Corona-Pandemie nahezu das Vorkrisen-Niveau erreicht und die entsprechenden Daten deuten darauf hin, dass aller Voraussicht, sich diese günstige Entwicklung trotz des Ukraine-Kriegs fortsetzt. Auch wenn Betriebe einzelner Branchen ums Überleben kämpfen, so ist doch eine Rezession verhindert worden. Das lag auch u. a. daran, dass das Instrument der Kurzarbeit entscheidend geholfen hat.

Info

Wirtschaftspolitische Themen finden sich in unterschiedlichen Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplans und werden im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde geprüft.

Arbeitsmarkt im Frühjahr 2023

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) veröffentlicht regelmäßig u. a. in ihren Monatsberichten die relevanten Zahlen zum Arbeitsmarkt. Dazu gehören neben anderen auch solche wie die zur Entwicklung der Erwerbstätigkeit und sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung sowie die Zahlen zur Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung. Aber auch Zahlen und Analysen zu den Problemgruppen des Arbeitsmarktes wie z. B. zu den Langzeitarbeitslosen und zum Fachkräftemangel. Von besonderem Interesse ist während der Corona-Pandemie die Entwicklung der Kurzarbeit, die sich wie auch in der Finanzmarktkrise 2...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement